Industrielle Inseln im Park

Sie sind hier: Home StandortLeben & Wohnen

Lingen, eine kinder- und familienfreundliche Stadt

Innovative Wohnkonzepte und eine umfassende Versorgung in Medizin und Pflege machen Lingen zu einer Stadt, in der es sich immer gut leben lässt

Eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf bindet qualifizierte Mitarbeiter langfristig. Neben unseren fünf Familienzentren bieten erste Betriebskindergärten in Lingen optimale Voraussetzungen in diesem Bereich. An allen Schulen ist die Ganztagsbetreuung umgesetzt. Zudem hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch das Programm „Wirtschaft und Familie“ auch in der kommunalen Wirtschaftspolitik einen zentralen Stellenwert erhalten.

Neben den finanziellen Vergünstigungen für Familien im Rahmen des '"Familienpass Lingen'' bieten wir vor allem eine hohe Wohnqualität – auch durch die Bereitstellung von günstigen Wohnbaugrundstücken in attraktiven Wohngebieten. Deshalb haben bei uns mehr Menschen ein eigenes Haus, als anderswo in Deutschland. Das bindet Menschen an die Region und ihre Arbeitgeber. Attraktives und kostengünstiges Wohnen führt zu großen Wohnflächen pro Einwohner – ein weiterer Wohlfühlfaktor.

Gemäß der Studie "Deutschland 2020" des Berlin-Instituts gehören Lingen (Ems) und das Emsland zu den ersten drei Regionen Deutschlands mit einer positiven Bevölkerungsprognose.

Ein weiterer Beweis für die Familienfreundlichkeit des Emslandes ist der Prognos-Familienreport 2012, der das Emsland hinsichtlich der diversen Angebote und der guten Organisation der regionalen Familienpolitik mit zu den TOP-Regionen in Deutschland zählt.

Weitere Informationen zu Lingen (Ems) finden Sie unter: www.lingen.de