Industrielle Inseln im Park

Sie sind hier: Home Aktuelles

BENTELER Gruppe forciert nachhaltige Mobilität

CO2-reduzierte Produkte u.a. durch „Grüne Rohre“-Initiative und Elektrostahlwerk im IndustriePark

Leichtbau-Komponenten und Batteriekühlplatten unterstützen Kunden bei eigenen Nachhaltigkeitsambitionen; CO2-reduzierte Produkte u.a. durch „Grüne Rohre“-Initiative und Elektrostahlwerk in Lingen, Deutschland.

 

Die BENTELER Gruppe setzt systematisch auf Nachhaltigkeit bei Produktion und Produkten: So reduzierte der internationale Metall-Prozess-Spezialist seine CO2-Emissionen (Scope 1-3) im Jahr 2022 gegenüber dem Vor-Covid-Basisjahr 2019 deutlich. Gleiches gilt für die Wasserentnahme des Unternehmens in Gebieten mit Wasserstress sowie für die generelle Abfallmenge.

 

Darüber hinaus unterstützt BENTELER seine Kunden beim Erreichen ihrer eigenen Klimaziele – mit innovativen Produkten wie Batteriekühlplatten sowie Leichtbau-Komponenten, die Mobilität nachhaltiger machen. Die „Grüne Rohre"-Initiative der Division Steel/Tube ist ein weiteres Beispiel dafür, wie BENTELER systematisch den CO2-Fußabdruck von Produktion und Produkten verringert. Durch die eigene grüne Stahlproduktion im Elektrostahlwerk Lingen bietet der Konzern bereits CO2-reduzierte Rohre an. Diese und weitere Fortschritte stellt der veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht 2022 des Unternehmens vor.

 

Auch langfristig verfolgt BENTELER ambitionierte Ziele zur weiteren Reduktion von Emissionen: So möchte das Unternehmen bis 2040 in der eigenen Produktion klimaneutral sein.

 

Soziales Engagement im Blick

Neben den ökologischen Aspekten engagiert sich BENTELER für das Wohl der Mitarbeitenden und der Gemeinschaften, in denen das Unternehmen tätig ist. So verbessert das Unternehmen die Sicherheit am Arbeitsplatz kontinuierlich, fördert Inklusion und Diversität – an den mehr als 80 Standorten in 26 Ländern arbeiten Menschen aus 99 Nationen. Auch unterstützt die BENTELER Gruppe soziale Projekte. Im vergangenen Jahr engagierte sich das Unternehmen u.a. für die Opfer des Ukraine-Kriegs durch eine konzernweite Spenden-Initiative in Kooperation mit der UNO-Flüchtlingshilfe. Auch nahmen Mitarbeitende aus aller Welt am „World Clean-Up-Day“ teil. Im Rahmen des Programms „BENTELER’s Volunteers“ engagierten sich Mitarbeitende in Nord- und Südamerika ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen, z.B. durch das Sammeln von Decken, Kleidung oder Spielzeug.

 

Download:

BENTELER Nachhaltigkeitsbericht 2022 [pdf]

 

 

 
Quelle: benteler.com
Foto: BENTELER International AG