Industrielle Inseln im Park

Sie sind hier: Home Aktuelles

„Hallo Wasserstoff“: Projektausstellung lockte hunderte Besucher

Offene Projektausstellung zeigt Wasserstoffprojekte im Emsland

Probefahrten auf dem Wasserstoff-Fahrrad und viele Infos rund um den Energieträger Wasserstoff: Das war die „Hallo Wasserstoff“ Projektausstellung 2023. Mehrere hundert Bürger besuchten die Veranstaltung auf dem Campus Lingen, um sich über die Möglichkeiten und Potenziale von Wasserstoff als Energieträger zu informieren. 13 Aussteller aus verschiedenen Bereichen präsentierten ihre Projekte und Innovationen rund um das Thema Wasserstoff. Eröffnet wurde nachmittags mit Worten von Vertretern der Stadt Lingen und des Landkreises Emsland.

 

Ein Highlight des Events waren die ausgestellten Wasserstoff-Fahrzeuge. Die Besucherinnen und Besucher konnten einen H2-LKW bewundern, der mit einer Brennstoffzelle betrieben wird. Außerdem gab es die Möglichkeit, eine Probefahrt mit einem Wasserstoff-Fahrrad zu machen. Diese Fahrräder nutzen ebenfalls eine Brennstoffzelle, die den Strom für den Elektromotor erzeugt. Die Fahrräder sind leise, emissionsfrei und haben eine hohe Reichweite. Fast 50 Besucher nutzten die Gelegenheit und testeten die Räder bei einer kurzen Fahrt über das Campus-Gelände. 

 

Abgerundet wurde das Event von leckerem Kaffee der Dinner Factory und Waffeln und Kuchen von Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft (BGW). Die kulinarischen Köstlichkeiten sorgten für eine angenehme Atmosphäre und boten Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken.

 

„Hallo Wasserstoff“ war ein gelungenes Event, das die Bedeutung von Wasserstoff als zukunftsfähige Energiequelle verdeutlichte. Die Veranstaltung war eine Initiative der H2-Region Emsland, des Landkreises Emsland und der Stadt Lingen und soll auch in Zukunft erneut stattfinden.

 

 

Das waren die Aussteller der „hallo wasserstoff“ 2023:

ROSEN Gruppe: Die ROSEN Gruppe gab auf der „hallo wasserstoff“ spannende Einblicke in ihr neu errichtetes Wasserstoffprüflabor und in die Entwicklung teilautonomer Inspektionsroboter, die wesentliche Elemente ihrer umfassenden Beratungsdienstleistung sind. 
 

RWE: Die RWE wird ebenfalls auf der Veranstaltung vertreten sein und unter anderem über ihre H2-Pilotanlage sowie das Projekt GET H2 TransHyDE berichten.
 

BP: Mit dem Projekt „Lingen Green Hydrogen“ plant bp den Bau einer 100 MW Elektrolyseanlage, die in weiteren Projektschritten auf 500 MW erweitert werden soll. Ziel des Projektes ist, den grünen Wasserstoff sowohl in der Raffinerie zur Produktion von nachhaltigeren Kraftstoffen einzusetzen als auch Endverbrauchern in ganz Europa zur Verfügung zu stellen.

 

Westenergie: Gerade mit Blick auf den erforderlichen Hochlauf der Wasserstoffwirtschat im ländlichen Raum kommt auch auf die Westenergie AG als Infrastrukturdienstleister eine zentrale Rolle bei der Energiewende zu. Wasserstoff und Brennstoffzellen verändern auch die Mobilität der Zukunft. Für die Besucher*innen auf der „Hallo Wasserstoff“ hatte die Westenergie als besonderes Exponat ihre Wasserstoff-Räder dabei.

 

CEC Haren: Das Verbundprojekt CEC Haren umfasst die Projekte H2Agrar, Grüner H2-Hub Haren (Ems) und Grüner Tankstellenpark Emsland. Besucher erfuhren mehr über die Potenziale von Wasserstoff u.a. für die Landwirtschaft.

 

Hydrogenious: Die 2013 gegründete Hydrogenious LOHC Technologies GmbH ist ein weltweiter Technologieführer im Bereich von Wasserstoffspeichersystemen auf Basis der innovativen Liquid Organic Hydrogen Carrier-Technologie (LOHC). Beim Stand des Unternehmens konnten sich die Besucher über die Technologie informieren, die auch in der Region zum Einsatz kommt.

 

NOWEGA GmbH: Am Stand von Nowega erfuhren die Besucher alles zum Wasserstofftransport über Rohrleitungen

AWB Emsland: Im Emsland wird im Rahmen des Projekts: „COSPEL – CO2-neutrale Sperrmüllsammlung im Emsland“ ein Abfall-Sammelfahrzeug angeschafft, das zu 100% CO2-frei betrieben wird. Hierzu soll grüner Wasserstoff zum Einsatz kommen, der mittels erneuerbarer Energien hergestellt wird. In einigen Wochen soll das Fahrzeug auf den Straßen Lingens und Emsbürens zum Einsatz kommen und dort den Sperrmüll einsammeln.

 

FAUN-Gruppe / ENGINIUS: Enginius produziert zukunftsweisende, wasserstoffbasierte Antriebe für den Warenverteil- und Lastverkehr. Einen Enginius BLUEPOWER konnte man auf der Projektausstellung ansehen. Der emissionsfreie LKW ist für den Einsatz in der Entsorgung und im innerstädtischen Waren- und Lieferverkehr konzipiert.

 

LAUTFEUER Festival: Die Macher vom LAUTFEUER Festival zeigten auf der „hallo wasserstoff“, wie Festivals durch den Einsatz von grünem Wasserstoff zur Stromerzeugung umweltfreundlicher gestaltet werden können.

 

HS Osnabrück: Die Hochschule Osnabrück berichtet über aktuelle Projekte mit Wasserstoffbezug in der Region und allgemein über die Studienmöglichkeiten im Energiebereich am Campus Lingen.

 

H2 Region Emsland, Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen und LK Emsland: Allgemeine Informationen zum Thema Wasserstoff und die Potenziale.

 

 

 

 

Quelle: H2-Region Emsland