Industrielle Inseln im Park

Sie sind hier: Home Aktuelles

Lingen unter den Top 100 der wichtigsten Wirtschaftszentren Deutschlands

Im bundesweiten Wirtschaft-Standortranking aufgestiegen

Lingen hat es geschafft. Das Mittelzentrum im südlichen Emsland verbessert sich gleich um 23 Plätze binnen sechs Monaten und schafft es damit unter die Top 100 beim bundesweiten Wirtschaft-Standortranking.

 
Dabei dürfte Lingen zukünftig als größter Wasserstoff-Standort in Deutschland sogar noch weiter nach vorne rücken. Schon jetzt weist die aktuelle Statistik des Unternehmermediums „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) für Lingen 26 Top-Unternehmen aus, unter ihnen Firmen wie RWE, EMP, Mainka, ANF, Rosen und die BP-Raffinerie. Mit dem Ausbau des Wasserstoffstandortes dürften sich weitere Zukunftsunternehmen ansiedeln.

 

Der bundesweite Städtevergleich bildet zweimal jährlich die Entwicklungen der Unternehmenslandschaft in Deutschland ab. Das Standortranking in der Frühjahrsversion 2024 bewertet insgesamt 4.073 Orte in Deutschland hinsichtlich ihrer Unternehmensstärke und Standortbewertungen. Für das Ranking werden aus den rund 3,5 Millionen Gewerbebetrieben in Deutschland jene Unternehmen berücksichtigt, die das Unternehmermedium DDW (Die Deutsche Wirtschaft) als maßgebliche bzw. bedeutende Marktteilnehmer einstuft – beispielsweise, weil sie Weltmarktführer, Top-Mittelständler oder bedeutender Investor sind. Aktuell sind dies genau 25.080 Unternehmen in Deutschland.

 

Weitere Informationen sind unter www.die-deutsche-wirtschaft.de einsehbar.

 

 

Die bp Europa SE ist ein weltweit agierendes Mineralöl- und Energie-Unternehmen und versorgt mit über 9.000 Mitarbeiter täglich Millionen von Menschen mit Energie.

  

Quelle: NOZ / Lingener Tagespost
Fotos: Richard Heskamp