Industrielle Inseln im Park

Sie sind hier: Home Aktuelles

Neuer Name und neues Gebäude bei Mainka in Lingen

Firma vor 125 Jahren gegründet

Lingen. 1895 ist das Bauunternehmen Mainka in Schlesien gegründet worden. Im Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen wird aus der „Bauunternehmung August Mainka GmbH & Co.“ die „Mainka Bau GmbH & Co. KG“. Ebenfalls im Jubiläumsjahr geplant ist in Lingen die Fertigstellung eines neuen Verwaltungsgebäudes.

 

Rund 600 Mitarbeiter zählt das Bauunternehmen mit Sitz im Industriepark Lingen-Süd. 800 Mitarbeiter sind es in der Mainka-Unternehmensgruppe, rund die Hälfte kommt aus der Region. Das Bauunternehmen ist in ganz Deutschland sowie in Nachbarländern tätig und generiert vor allem im Ruhrgebiet hohe Umsätze.

Motto: Wir bauen sicher - oder gar nicht

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Arbeitssicherheit. "Wir bauen sicher - oder gar nicht" lautet daher auch das Firmenmotto. So haben Auszubildende des Unternehmens 2018 bereits den Jugend-Arbeitsschutzpreis gewonnen und Mainka 2019 auch den Deutschen Arbeitsschutzpreis erhalten. Ausrichter des branchenübergreifenden Wettbewerbs sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.

1895 in Schlesien gegründet

Gegründet aber wurde die Firma im Jahr 1895 von Josef Mainka als Steinsetz- und Tiefbauunternehmen in Langendorf in Oberschlesien. Dessen Sohn August Mainka hat das Unternehmen 1936 von seinem Vater übernommen und musste 1941 kriegsbedingt vorübergehend den Betrieb einstellen. 1949 gründete er es schließlich in Lingen als „August Mainka Straßen- und Tiefbau“ neu.

 

Nach dem Tod von August Mainka übernimmt seine Frau Marie-Theres Mainka-Peterson bis 1980 die Leitung des Unternehmens, 1996 tritt der heutige geschäftsführende Gesellschafter Andreas Mainka in die Geschäftsführung ein und führt den Familienbetrieb fort.

Kürzerer und prägnanter Firmenname

Im Jubiläumsjahr 2020 zum 125-jährigen Bestehen ist die Firma nun umbenannt worden: Aus der „Bauunternehmung August Mainka GmbH & Co.“ ist die „Mainka Bau GmbH & Co. KG“ geworden. Mit dem neuen und deutlich kürzeren Firmennamen stellt sich das Unternehmen zukunftsfähig auf. „Beispielsweise war die alphabetische Einordnung immer schwierig“, sagt Geschäftsführer Andreas Schmidt laut einer Mitteilung des Unternehmens.

 

„Für uns war es kein leichter Schritt August Mainka aus dem Firmennamen zu nehmen“, erklärte Andreas Mainka und ergänzt „Jedoch ist er jederzeit präsent - da muss er nicht mehr zwingend im Firmennamen vertreten sein“. Neben der Umfirmierung werde es keine weiteren rechtlichen Änderungen geben. Nur das Logo ist parallel zur Umfirmierung gleich mit modernisiert worden.

 

Und eine weitere Neuerung wird es 2020 bei Mainka noch geben: Nachdem 2015 bereits ein neues Bürogebäude errichtet, der Parkplatz und die Außenanlagen neu gestaltet worden waren wird derzeit ein weiteres neues Bürogebäude errichtet. Von daher prägen derzeit Baukräne nicht nur die zahlreichen Mainka-Baustellen, sondern auch den Firmensitz selbst.

 

 

Quelle: noz.de, http://www.noz.de/artikel/1976365

Foto: Helmut Kramer