Industrielle Inseln im Park

Sie sind hier: Home Aktuelles

Neues Royouth Center im IndustriePark eingeweiht

Partner bei der Endeckung der eigenen Talente

ROYOUTH, die Initiative für Jugendliche der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems), hat am vergangenen Freitag ihr neues ROYOUTH Center offiziell eingeweiht. Nach Umzug, Umbau und Umgestaltung sind die neuen Räumlichkeiten nun optimal auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Bei der Einweihungsfeier waren Kinder und Jugendliche, Lehrer und Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hochtechnologieunternehmens anwesend. Sie informierten sich über die Angebote der Jugendinitiative und ließen sich das neue Gebäude zeigen.

 

„Der neue Standort des ROYOUTH Centers neben unserer bilingualen Kita ROKIDS und unserer Grundschule ROBIGS spiegelt den ganzheitlichen Ansatz wieder. Wir unterstützen junge Nachwuchstalente vom Eintritt in die Kita bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie die weiterführende Schule verlassen, und geben ihnen Möglichkeiten sich auszuprobieren“, bemerkte Patrik Rosen als lokaler Vertreter der Eigentümerfamilie anlässlich der Einweihung. Im Rahmen der Einweihungsfeier hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich über die breit gefächerten Angebote von ROYOUTH zu informieren. Anhand von Ausstellungsstücken wie selbst gestalteten Windturbinen, Lautsprechern, Murmelbahnen oder Seifenkisten konnten sie sich ein Bild von den Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler machen. Auch die Jugendlichen der FIRST® LEGO® League- und der Movie-AG präsentierten ihre Projekte.

 

„Der Leitgedanke von ROYOUTH lautet ‚discover your talents‘ und unterstreicht unser Ziel, Jugendliche bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer individuellen Interessen und Talente zu unterstützen“, erläuterte Franziska Otto, pädagogische Leiterin bei ROYOUTH. Zu diesem Zweck bietet die Initiative unter anderem verschiedene Experimentiertage für Schulklassen, Nachmittagsangebote und Unterstützung bei Schüler-Wettbewerben sowie Betreuungsangebote in den Schulferien an. Franziska Otto führte weiter aus: „Experimentieren bedeutet bei uns aber nicht, vorgefertigte Anleitungen umzusetzen. Uns ist wichtig, dass die Jugendlichen eigenständig kreative und innovative Lösungswege finden.“

 

Zudem bot das ROYOUTH Team den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Mitmachaktionen wie zum Beispiel ‚Löten‘ oder ‚Bürstenroboter bauen‘ auszuprobieren. Offene Gespräche bei Kaffee, Kakao und Kuchen rundeten das Angebot ab.
Patrik Rosen führte weiter aus: „Die Förderung junger Nachwuchstalente liegt uns sehr am Herzen.
Aus diesem Grund engagieren wir uns in diesem Bereich bereits seit mehr als 25 Jahren.“

 

Ab 17 Uhr (stündliche Wiederholung) stellt sich die ROSEN Gruppe vor und informiert über Produkte und Dienstleistungen, Geschichte und den Standort Lingen (Ems). „…und wie sieht dann meinArbeitsplatz aus?“: Geführte Touren durch das Innovation Center und die Factory werden um 16:15 und 17:30 Uhr angeboten.


Alle Informationen und das Programm finden Interessierte auf http://talentday.rosen-group.com

 


Anhand von Ausstellungsstücken wie zum Beispiel einer selbst gestalteten Seifenkiste konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild von den Aktivitäten der Jugendinitiative machen.

 


Das ROYOUTH Team bot den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Mitmachaktionen auszuprobieren.

 

Ihr Pressekontakt

Jörn Wunderlich
Head of Communications
United Creation

Telefon +49-591-9136-7386
Fax +49-591-9136-121
E-Mail jwunderlich@rosen-group.com

 

Über ROYOUTH

ROYOUTH ist seit 2016 die Initiative für Jugendliche der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems). Ihr Ziel ist die Talentförderung von Jugendlichen – sie ist ein Partner für Jugendliche bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten. Dafür bietet die ROYOUTH Initiative viele Möglichkeiten, zu basteln, zu werken und zu experimentieren. Talente zu entdecken bedeutet bei ROYOUTH also nicht, vorgefertigte Anleitungen umzusetzen, sondern eigenständige, kreative und innovative Lösungswege zu finden. Dabei stehen bei ROYOUTH vor allem der Spaß und die Kreativität im Vordergrund. Rechtlich gehört ROYOUTH zur ROCARE GmbH. Diese befindet sich in Trägerschaft der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems).

Weitere Informationen finden Sie unter www.royouth.de.