Industrielle Inseln im Park

Sie sind hier: Home Aktuelles

Neues Shuttle-Lager von EMP

Modernste Lagertechnik auf 3.645 Quadratmetern

Das neue Shuttle-Lager für den E-Commerce von EMP hat in der letzten Woche Oberbürgermeister Dieter Krone zusammen mit Vertretern aus Politik und Verwaltung besucht. CEO Dr. Jan Fischer, Director Logistics & Customer Service Tom Kuper und Sen. Projektmanager Logistics Matthias Herms führten die Besucher durch die Logistikhalle und präsentierten insbesondere das neue vollautomatisierte Shuttle-Lager.

 

„Wir konnten unseren ambitionierten Zeit- und Budgetplan voll einhalten“, erklärte Tom Kuper. Passend zum Weihnachtsgeschäft sei das neue Lager in Betrieb gewesen. „Unser Standort in Lingen zählt dank der neuen Möglichkeiten zu den Top 10 der zentrallogistischen Standorte im Fulfillment B2C Bereich in Deutschland“, so Tom Kuper. Der Autostore sei einer des größten Europas.

 
In dem 3.645 Quadratmeter großen Shuttle stehen 175.000 Hochregallagerplätze zur Verfügung. „Die Shuttleroboter fahren in den innenliegenden Liftreihen bis zu 3.300 Mal pro Stunde und beliefern dann einen der zwölf Kommissionierplätze“, erklärte der Director Logistics & Customer Service. „Unser Anspruch ist es, dass der Kunde – wenn er bis 12 Uhr bestellt – seine Ware am nächsten Tag bekommt. Das können wir nur mit einer effizienten Kommissionierung erreichen.“ CEO Dr. Jan Fischer ergänzte: „In Lingen wird die Zentrallogistik für ganz Europa abgewickelt.“ Das neue Shuttle-Lager ergänzt den AutoStore mit mehr als 180 Robotern, den EMP bereits 2018 angebaut hatte. „Doch es geht nie ohne den Menschen“, betonte Tom Kuper. So seien 230 Logistik-Mitarbeitende von 620 EMP-Mitarbeitenden im Lager tätig, die von weiteren Saisonkräften im Weihnachtsgeschäft unterstützt werden.

 
Das Stadtoberhaupt, Ortsbürgermeister Christoph Stafflage, Stefan Wittler als Stellvertretender Vorsitzender des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses sowie Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen (Ems) zeigten sich beeindruckt angesichts der hochmodernisierten Technik und der neuen Möglichkeiten. Die Stadt hatte dem Unternehmen das Grundstück verkauft.

 
„EMP hat sich rasant entwickelt – wir werden auch weiterhin alles dafür tun, das Unternehmen hier am Standort Lingen zu unterstützen“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone abschließend.

.

 

 

(v. li.) Ortsbürgermeister Christoph Stafflage, Stefan Wittler (Stellvertretender Vorsitzender des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses), Director Logistics & Customer Service Tom Kuper (EMP), Oberbürgermeister Dieter Krone, CEO Dr. Jan Fischer (EMP), Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen und Sen. Projektmanager Logistics Matthias Herms (EMP)Das neue Shuttle-Lager für den E-Commerce von EMP im Industriepark Lingen

 

Quelle & Bilder: E.M.P. Merchandising