Industrielle Inseln im Park

Sie sind hier: Home Aktuelles

Rosen Gruppe sorgt für kurze Wege in der Region

Tochterunternehmen CERTIVATION GmbH zertifiziert erstes Unternehmen nach ISO 9001

Die CERTIVATION GmbH, die jüngste Ausgründung der ROSEN Gruppe in Lingen, hat eine weitere wichtige Hürde genommen: Sie hat am Mittwoch, 12. September, ihr erstes ISO-9001-Zertifikat für Qualitätsmanagement übergeben. „Wir sind vor Ort: Als Lingener Unternehmen bieten wir Betrieben aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim eine schnelle und unkomplizierte Zertifizierung“, sagt Patrick Rischar, Leiter Audit Services.


CERTIVATION hat das Qualitätsmanagementsystem der CNC-Technik A. Jansen GmbH aus Lingen erfolgreich zertifiziert. „Damit kann ich meinen aktuellen Kunden und potentiellen Neukunden den hohen Qualitätsstandard bescheinigen, den sie und ich an mein Unternehmen stellen. Die Zertifizierung gibt Bestandskunden Sicherheit und ich kann damit einfacher Neukunden gewinnen und neue Märkte erschließen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Jansen.
Doch nicht nur Jansen, sondern auch CERTIVATION selbst wurde begutachtet. „Damit wir als junge Zertifizierungsstelle in Deutschland Zertifikate ausstellen dürfen, muss die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) uns akkreditieren“, sagt Ralf von Rahden, Leiter der Zertifizierungsstelle. Dazu müssen unter anderem sogenannte Witness Audits – also von der DAkkS begleitete Zertifizierungsverfahren – erfolgreich durchlaufen werden.


Vom CERTIVATION Angebot profitiert vor allem die Region. Von Rahden sagt: „Wir sind fortlaufend auf der Suche nach weiteren Witness Audits und bieten Unternehmen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim interessante Möglichkeiten, wenn sie sich dazu bereiterklären.“ Jansen ergänzt: „Mit der CERTIVATION als Partner aus der Region können wir auf Augenhöhe gemeinsam viel erreichen.“


Die Zertifizierung von CNC-Technik Jansen war nur der erste Aufschlag für eine Reihe an Zertifizierungen. Die CERTIVATION bietet neben der ISO-9001-Norm weitere Zertifizierungen von Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz- sowie Informationsmanagementsystemen. Weitere Informationen rund um das Unternehmen gibt es unter www.certivation.de.

 


Patrick Rischar (r.), Leiter des CERTIVATION Audit Services, übergibt das Zertifikat an Geschäftsführer Andreas Jansen (l.) und Mario Hagedorn, den Qualitätsmanagementbeauftragten der CNC-Technik Jansen aus Lingen.