Industrielle Inseln im Park

Sie sind hier: Home Aktuelles

Wandel der bp-Raffinerie zu einem integrierten Energiezentrum

Ministerpräsident Stephan Weil informiert sich beim Besuch über Transformationspläne der bp

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat bei seinem Besuch der bp-Raffinerie in Lingen, die Deutschland-Strategie des Unternehmens und die in der Entwicklung befindlichen Transformationspläne für den Standort begrüßt.

 
Der Ministerpräsident wurde von Ulrich Grammann, verantwortlich für das zukünftige Konzept des Standortes, und dem Betriebsratsvorsitzenden Michael Fastabend empfangen. Weil informierte sich über den geplanten Wandel der Raffinerie zu einem integrierten Energiezentrum, das bis 2030 in Lingen entstehen und eine Vielzahl emissionsarmer Energielösungen anbieten soll. „Die Landesregierung unterstützt die Transformation“, sagte der Ministerpräsident während der Vorstellung der Projekte und unterstrich die Rolle der Raffinerie für die Versorgungssicherheit Niedersachsens. Positiv bewertete Weil die Planungen zur Ausweitung der Produktion von Biokraftstoffen. „Es ist ermutigend zu sehen, wie sich ein traditionelles Unternehmen aus der Ölindustrie auf den Weg in die klimagerechte Transformation macht. Ein solches Engagement benötigen wir, wenn wir die Dekarbonisierung meistern und gleichzeitig Energieversorgungssicherheit in Deutschland erhalten wollen.“

 

In der zentralen Messwarte der Raffinerie kam der Ministerpräsident mit Oberbürgermeister Dieter Krone und einigen Mitarbeitenden der bp Lingen ins Gespräch 

 

„Die Transformation unserer Raffinerie soll ein bedeutender Schritt im Rahmen der Deutschland-Strategie von bp sein – es geht sowohl um Gewährleistung der Versorgungsicherheit als auch um die Beschleunigung der Energiewende.“, machte Ulrich Grammann deutlich.

 

Ein zentrales Thema der Gespräche war auch der Stand des Projektes „Lingen Green Hydrogen“ zum Bau einer 100 MW Elektrolyse-Anlage und die möglichen Auswirkungen des jüngsten Urteils zum Klima- und Transformationsfonds, da die Finanzierung und termingerechte Durchführung dieses Projekts auch von der Freigabe der Haushaltsmittel abhängen. Die zahlreichen Wasserstoffprojekte in Niedersachsen seien für die Energiewende unverzichtbar, der Bund müsse deshalb seine Förderungszusagen einhalten, so der Ministerpräsident.

 
Im Rahmen einer Werksführung kam Ministerpräsident Stephan Weil in Begleitung von Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone mit einigen Mitarbeitenden und Auszubildenden zu den Themen ins Gespräch. Ministerpräsident Weil zeigte sich erfreut darüber, dass die Transformationspläne der bp-Raffinerie Lingen ein wichtiges Bekenntnis zum Standort Deutschland und ein positives Signal nicht nur für Niedersachsen sondern auch das Emsland und Lingen seien.

 

 

v.l.n.r.: Iulian Lupu, Ulrich Grammann (beide bp), Ministerpräsident Stephan Weil, Oberbürgermeister Dieter Krone, Michael Fastabend, Dr. Franz Haking (beide ebenfalls bp).

  

Quelle: bp Deutschland
Fotos: Kilian Westkamp