Industrielle Inseln im Park

Campus reicht Wirtschaft die Hand

Hervorragende Perspektiven

Ein starkes Wir-Gefühl zwischen der Hochschule in Lingen und der emsländischen Wirtschaft fordert der Präsident der Hochschule Osnabrück, Andreas Bertram. Auf der Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbandes Emsland in Lingen versprach dessen Vorsitzender Alfons Veer dem Universitätsprofessor: „Wir werden die Zusammenarbeit verstärken.“

 

Veer betitelte den Campus im ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk als „schönsten Campus in Deutschland mit sehr guten Perspektiven“. Hochschulpräsident Bertram untermauerte dies mit Zahlen: So studieren in Lingen inzwischen allen einstigen Unkenrufen zum Trotz fast 2000 junge Menschen in der Fakultät für Management, Kultur und Technik, in Osnabrück sind es weitere 10 000 Studierende. Bertram lobte vor rund 150 Wirtschaftsvertretern den „Optimismus, Pragmatismus und langen Atem“ der Emsländer. Auch dank dieser Eigenschaften habe man die Erfolgsgeschichte am Campus Lingen realisieren können. So wurde ein Studentenwohnheim mit 90 Plätzen gebaut. Ende 2013 werde zudem die Mensa mit 250 Sitzplätzen eröffnet. Schon jetzt sei der Schub für die Stadt, aber auch die ganze Region spürbar. So pflege ein „starker Campus Lingen“ mittlerweile über 300 Kooperationen mit Partnern aus der hiesigen Wirtschaft.

 

Der Hochschulpräsident forderte die Wirtschaft zugleich auf, die Zusammenarbeit zu forcieren. Er selbst betitelte es als „Dilemma der Wirtschaft im Emsland“, dass es zwar viele führende Unternehmen beherberge, aber dies nur wenige wüssten.

 

Ziel der Hochschule sei es, noch stärker die Potenziale der jungen Menschen in der Region zu heben. Bertram stellte zahlreiche Projekte vor. So können junge Frauen z.B. im „Niedersachsen Technikum“ ein Schnupper semester im Ingenieurwesen mit engem Praxisbezug absolvieren.

 

Ems-Zeitung
Ausgabe vom 26. April 2013
Ressort Kreis Emsland

 

Hochschulpräsident Andreas Bertram. Foto: Mammes