Industrielle Inseln im Park

Drei BBS-Fachschulen zertifiziert

Unternehmen der Region profitieren von Qualifizierung

Mit der Zertifizierung der Fachschulen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinentechnik an den Berufsbildenden Schulen Lingen (BBS), gewerbliche Fachrichtung, kann die Bildungseinrichtung auf ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für die Technikerausbildung verweisen.


Das betonte Schulleiter Jürgen Korte im Rahmen einer Feierstunde, an der neben den an dem Audit durch den Tüv Rheinland beteiligten Fachlehrer auch Erster Kreisrat Martin Gerenkamp als Vertreter des Schulträgers Landkreis Emsland teilnahm. Er dankte insbesondere Werner Focke (Elektrotechnik), Heinz Steinweg (Maschinentechnik) und Stefan Knelangen (Metall und Chemie) sowie Heiner Niehaus, Abteilungsleiter der Fachschule Technik, mit ihren Teams für den beispielhaften Einsatz. Eine Zertifizierung sei immer mit hoher Einsatzbereitschaft aller Beteiligten verbunden, so Gerenkamp. Um den Vorgaben gerecht werden zu können, seien ständige Fort- und Weiterbildungen erforderlich.


Mit der Zertifizierung würden insbesondere Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung im Wirtschaftszweig der gewerblich-technischen Dienstleistungen weiter ausgebaut, erläuterte Jürgen Korte. Profitieren werde letztlich besonders die regionale Wirtschaft.


Eine durchweg positive Bilanz zogen die verantwortlichen Fachlehrer. Es werde natürlich ein Feedback bei den Ehemaligen eingeholt. Die meisten hätten nach dem Abschluss einen Technikerarbeitsplatz in den Betrieben erhalten.


Dank sagte der Schulleiter dem Schulträger. Der Landkreis Emsland habe immer ein offenes Ohr für die Belange der Berufsschule. Es gelte, stets auf dem aktuellen Stand der Technik und damit sehr nah an den Betrieben zu sein. Dafür müsse viel Geld in die Hand genommen werden. Beispielhaft nannte Korte das Antriebslabor, eine Fünf-Achs-CNC-Maschine, ein Pneumatiklabor, die E-Mobilität und nicht zuletzt auch diverse Roboter.


Angestrebt werde mittelfristig die Zertifizierung von Maßnahmen im Bereich der Berufswahl und Berufsausbildung, beispielsweise die Berufsorientierung für MinT (Mädchen in technischen Berufen).


„Gegenwärtig werden die zertifizierten Fachschulen von etwa 400 Schülerinnen und Schülern aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim besucht“, stellte Schulleiter Jürgen Korte das Weiterbildungsangebot vor. Ziel sei es, Fachkräfte mit betrieblicher Erfahrung zu qualifizieren, um gehobene Anforderungen zu lösen.

 

Lingener Tagespost
Ausgabe vom 29. Januar 2015
Ressort Lokales