Industrielle Inseln im Park

Durch Kooperation Fachkräfte gewinnen

Studierende besichtigen emsländische Unternehmen

Im Rahmen der Summer University haben die Teilnehmer emsländische Betriebe besucht. Vertreter der Unternehmen haben hierbei durch die Werke geführt und Fragen zu ihren Produkten beantwortet.


Auf dem Plan standen Besuche bei Rosen, Krone, Kampmann, Enercon, Röchling, der Meyerwerft und Emco sowie eine Besichtigung der Emslandarena, organisiert über die Mainka.


Die Studierenden sollten dabei Einblicke in die Arbeitsweisen der Organisationen erhalten. Dabei hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Herstellungsverfahren und die jeweiligen Produktpaletten kennenzulernen.

 


Während der Besichtigungen von Kampmann und Emco wurden die nationalen und internationalen Studierenden von unserer Redaktion begleitet. Beide Unternehmen bieten in ihrer Produktpalette Klimatisierungs- und Belüftungssysteme an. Friedhelm Koch, Sales Manager Export bei Kampmann, führte in Begleitung seines Kollegen Ingo Lübken durch die Werkhallen des Geländes. In drei Simulationsräumen demonstrierte Koch die modernen Verfahren, mit denen Kampmann heute arbeitet. „Mittlerweile, verfügen wir über ein internationales Verkaufsnetzwerk in Europa, beispielsweise Polen oder Italien, aber auch in Ländern wie Saudi-Arabien oder den USA.“ Deshalb sei die Kooperation mit der Summer University auch eine gute Gelegenheit, um interessierte junge Leute zu gewinnen, die neben Englisch noch andere Sprachen beherrschen. Dies sei wertvolles Networking für Zukunftsgeschäfte.

 


Dies unterstrich auch Matthias Winkelhaus, Leiter Forschung und Entwicklung bei Emco. „Wir stehen mit mehreren Hochschulen in Kontakt, da sich durch solche Kooperationen Fachkräfte für unser Unternehmen gewinnen lassen.“
Neben zahlreichen Demonstrationen mit simulierten Luftströmen hatten die Studierenden hier außerdem die Möglichkeit, E-Scooter auf dem Firmengelände zu testen. Die umweltschonenden Roller würden über eine wiederaufladbare Batterie betrieben und seien zwischen 50 und 80 Stundenkilometer schnell. Zurzeit sei Emco der Marktführer auf dem Gebiet der E-Scooter.


Nischen finden

Emcos Produktpalette erstrecke sich über Böden für Eingangsbereiche bis hin zu Büroartikeln. „Die Kunst ist es, zusammen mit unseren Partnern Nischen auf dem Markt zu finden und demnach innovative Produkte zu entwickeln.“
Ein Mittagessen im Konferenzraum des Unternehmens rundete die Besichtigung ab.

 

Lingener Tagespost
Ausgabe vom 17. Juli 2015
Ressort Lokales