Industrielle Inseln im Park

emco Group gewinnt Marketing-Preis Münster/Osnabrück

Markteinführung von Elektrorollern überzeugte unter 30 teilnehmenden Unternehmen

Sieger des 6. Marketing-PreiseChristian Gnaß, geschäftsführender Gesellschafter der emco Group, und Marketingleiter Kay-Uwe von Hebel nahmen den  Marketingpreis der Region Münster/Osnabrück für die Markteinführung ihrer Elektroroller entgegen. s der Region Münster/Osnabrück ist die emco Group. Rund 30 Unternehmen hatten sich für den Wettbewerb empfohlen. Das Lingener Unternehmen setzte sich mit seinem Markteinführungskonzept für Elektroroller durch.

Am 12. Januar wurde der Sieger im Rahmen der Neujahrsgala des Marketing-Clubs vor rund 400 Gästen aus Wirtschaft und Politik gekürt: Christian Gnaß, geschäftsführender Gesellschafter und emco-Marketingleiter Kay-Uwe von Hebel nahmen den Preis entgegen. Kay-Uwe von Hebel: „Wir sind sehr stolz auf diesen Preis, der die unternehmerische Entscheidung, das vertriebliche Handeln und die kommunikative Umsetzung honoriert und dazu beiträgt, Elektromobilität in der Öffentlichkeit präsent zu machen.“

 

In der Begründung von Thomas Hans, Präsident des Marketing-Clubs Münster/Osnabrück, hieß es, der „emco Elektroroller sei ein „hervorragendes Beispielund Vorbild für echtes Innovationsmanagement und Weiterentwicklung“. Laudator Prof. Thorsten Wiesel, Direktor des Betriebswirtschaftlichen Institutes für wertbasiertes Marketing, würdigte die besondere Leistung des Unternehmens, das seit fast 70 Jahren erfolgreich in den Stamm- und Geschäftsfeldern Gebäude- Befestigungs-, und Bürotechnik am Markt agiert.

 

Start-up Gründung im Traditionsunternehmen

HaraldMüller, geschäftsführender Gesellschafter der emco Group, hatte die Idee für den Aufbau des neuen Geschäftszweigs von seinen China-Reisen mitgebracht, denn auf dortigen Straßen waren bereits zahlreiche Elektroroller sauber, leise und mit geringem Stromverbrauch unterwegs. Seit der Gründung des Start-ups im Jahr 2010 ist die emco-Tochter zum größten Anbieter von Elektrorollern in Deutschland avanciert – mit inzwischen rund 350 Händlern. Ein umfassendes Marketingkonzept aus Händler-Online-Shop, Online-Marketing, Social Media, Events und Motorsport-Sponsoring hat für hohe Markenbekanntheit gesorgt.

 

Der Marketingpreis hat sich in der Region als feste Größe etabliert. Rund 350 marketinginteressierte Mitglieder aus unterschiedlichen Branchen treffen sich regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen und Networking.

 

 

Pressemeldung der emco Group