Industrielle Inseln im Park

Firma Belutec feiert Betriebsjubiläum

Vor 25 Jahren in Lingen gegründet — Unternehmen beschäftigt über 100 Mitarbeiter

Das mittelständische Unternehmen Belutec haben Bernhard Lucas und Ehefrau Elisabeth M. Klaas-Lucas vor 25 Jahren in Lingen gegründet.

Das 25-jährige Betriebsjubiläum feiert in diesen Tagen die Firma Belutec 

in Lingen.  Zur  offiziellen Feier hatten Firmengründer Bernhard Lucas und Ehefrau Elisabeth M. Klaas-Lucas über 230 Gäste auf der Wilhelmshöhe begrüßt.

 

Ein besonderes Willkommen galt den über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit ihren Partnern. Ihnen galt die besondere Anerkennung für die geleistete Arbeit. Der Diplom-Maschinenbauingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur erinnerte in seiner Begrüßung an viele gute Jahre. Nicht verhehlen wolle er einige schwere Jahre. „Mit viel Kampfgeist, Energie und Standvermögen haben wir diese Prüfungen gemeistert und überstanden“, dankte Lucas.

 

Ganz bewusst hatte die Geschäftsleitung die Sitzordnung gewählt. Die Mitarbeiter saßen in der Mitte des Festsaales. „Ihr steht heute im Mittelpunkt und sollt keine Zaungäste sein“, hieß es.

 

Sein Dank galt zudem einigen Gästen, die die Entwicklung von Belutec seit 25 Jahren begleitet haben. Stellvertretend wurde der Lingener Rechtsanwalt und Notar Hans-Peter Schmidt willkommen geheißen. Er habe schon bei der Firmengründung die Verträge formuliert und sei auch heute ein gern gesehener Partner.

 

Von kleinsten Anfängen als Ein-Mann-Betrieb habe sich Belutec zum modernen mittelständischen Unternehmen entwickelt, ging Bernhard Lucas auf die aktuelle Situation ein. Der Garagentorbereich sei auf Fachhandelsbetriebe ausgerichtet. Zudem gelte Belutec als anerkannter Partner für Großprojekte mit internationalem Zuschnitt. „In beiden Bereichen sind wir sehr erfolgreich unterwegs“, wies Lucas auf volle Auftragsbücher hin: „Belutec ist über den Jahreswechsel hinaus ausgelastet.“

 

Zu den Gästen zählte auch Darmes Ortsbürgermeister und Ratsvorsitzender der Stadt Lingen, Werner Hartke. Er lobte das Wirken von Belutec „zum Werden und Wachsen für die emsländische Region“. Auf die Bedeutung als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb ging Gunter Vogtländer vom Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz ein.

 

Ems-Zeitung
Ausgabe vom 9.10.2013

Ressort Lokales