Industrielle Inseln im Park

Grundsteinlegung für neuen BP Lingen Gebäudekomplex

Ein Zeichen für die Zukunft der Raffinerie Lingen


Video auf Facebook ansehen >>

 

Mitte Januar 2018 wurde in Anwesenheit von Landrat Reinhard Winter, Landtagsmitglied Christian Fühner und Oberbürgermeister Dieter Krone der symbolische Grundstein für den neuen Gebäudekomplex der BP Lingen gelegt. Bis 2019 wird auf dem etwa sechs Hektar großen Gelände an der Waldstraße ein Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum entstehen, das künftig die Werkstätten, Werkfeuerwehr, das Labor, die Kantine sowie die Verwaltung der BP Lingen beherbergt.

 

 

„Für uns wird mit diesem Gebäudeprojekt ein Traum Realität. Denn heute wird nicht nur ein Grundstein für unseren neuen Gebäudekomplex, sondern auch für die Zukunft und das Fortbestehen unserer Raffinerie gelegt“, betonte Bernd Niemeyer-Pilgrim, Vorsitzender der Geschäftsführung BP Lingen, in Anwesenheit der rund 50 Gäste. Markant an dem neuen Gebäude werde sicherlich die Glasfassade wie die pyramidenförmige Kuppel sein. Viel wichtiger für die Mitarbeiter der Raffinerie sei aber eine neue und offene Arbeitsatmosphäre, die der Neubau mit modernen Open-Space-Lösungen und multifunktional nutzbaren Räume künftig biete.

 

Dass die Grundsteinlegung für das neue BP Gebäude ein Beweis dafür ist, dass die BP Gruppe auf den Standort Lingen auch in Zukunft baut, formulierte ebenfalls Guy Moeyens, der für den Downstream-Bereich (Verarbeitung und Vermarktung von Rohölprodukten) in Europa und Südafrika verantwortlich ist. „Lingen ist zwar weltweit die kleinste unserer Raffinerien, ist aber bekannt für ihre Verlässlichkeit, ihre hohe Verfügbarkeit und eine sehr gute Sicherheitsleistung“, lobte der BP-Vertreter aus England und wünschte der Belegschaft in Lingen sowie den Partnerfirmen gutes und sicheres Gelingen für das Projekt.

 

Verantwortlich für den Bau sind die Bauunternehmungen Hofschröer (Lingen) und August Mainka (Lingen) als Arbeitsgemeinschaft, die erfolgreich eine bundesweite Ausschreibung für sich entscheiden konnten. „Nach dem Bau der Emsland Arena ist der neue Gebäudekomplex der BP Lingen für uns ein weiteres lokales Projekt mit sehr großem Umfang“, sagt der Geschäftsführer Dr. Andreas Mainka.

 

Das Bauunternehmen Hofschröer hat bereits den Bau der Zentralen Messwarte bei BP Lingen realisiert: „Wir freuen uns, wieder ein großes Projekt der Raffinerie Lingen umsetzen zu dürfen“, so Geschäftsführer Mark Hofschröer. Als Planer zeichnen sich die Unternehmen Lindschulte (Nordhorn) sowie Bolles und Wilson (Münster) verantwortlich.

Bei Abschluss aller Arbeiten des Projektes Ende 2019 werden in dem Gebäudekomplex etwa 360 BP Lingen Mitarbeiter unter einem Dach arbeiten.

 

 

Die Raffinerie

Die Raffinerie in Lingen gehört seit 2002 zum BP Konzern, einem der größten Energieunternehmen der Welt. Derzeit arbeiten rund 750 Mitarbeiter bei BP Lingen. Aus den jährlich verarbeiteten rund 5 Millionen Tonnen Rohöl werden unter anderem Kraftstoffe, Heizöl und chemische Vorprodukte hergestellt, die an Großhändler, Zwischenhändler und über Tankstellen an den Endkunden verkauft werden. BP Lingen zählt heute zu den leistungsstärksten Raffinerien Europas. Als einzig verbliebene Kraftstoffraffinerie in Niedersachsen verarbeitet BP Lingen annähernd sämtliches in Niedersachsen gefördertes Rohöl.


Bereits im Jahr 2013/2014 hatte BP Lingen in den Bau einer zentralen Messwarte investiert, um die vormals sechs dezentral angesiedelten Messwarten zusammenzuführen. Hier arbeiten die Anlagenfahrer (Operator) Schulter an Schulter und steuern, kontrollieren und überwachen die Prozesse rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

 

Fotos: BP Europa SE