Industrielle Inseln im Park

JU: IndustriePark Lingen vermarktet sich nicht von selbst

JU Lingen diskutiert mit Fa. ExperConsult über das Thema Wirtschaftsförderung

Die Junge Union (JU) im Stadtverband Lingen (Ems) wollte aus erster Hand Informationen zur aktuellen Entwicklungen im IndustriePark Lingen erhalten und hat Vertreter der Firma ExperConsult zu einem Austausch eingeladen, um mit ihr über das Marketingkonzept für Lingens bedeutsames Industriegebiet zu diskutieren.

 

Der Industriepark Lingen im Stadtteil Darme südlich der Bundesstraße 213 hat eine lange Vergangenheit und beheimatet viele Unternehmen insbesondere aus dem Industriesektor. Aufgrund der Diskussion in jüngster Vergangenheit zur Marketingfinanzierung hat die Lingener JU Kontakt zur Firma ExperConsult aufgenommen, die von der Stadt Lingen (Ems) für das Marketing beauftragt worden ist. Der Geschäftsführer der Firma ExperConsult, Jörg Lennardt, sowie Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen (Ems) nahmen an dem Gespräch mit den JU’lern teil.

 

Lennardt machte im Rahmen der Diskussionsveranstaltung deutlich, welche vielfältigen Aufgaben die Fa. ExperConsult für die Stadt Lingen (Ems) übernimmt: „Sobald es Anfragen von externen Firmen gibt, die entsprechende Flächen in einem Industriegebiet für eine Investition suchen, versuchen wir diese speziell für den IndustriePark Lingen zu beantworten. Dies muss innerhalb einer kurzen Zeitspanne geschehen und in einem speziellen Umfang erfolgen, sofern man die Anfrage professionell beantworten will. Weiterhin versuchen wir die Marke „IndustriePark Lingen“ zu etablieren und bekannter zu machen.“ Zusätzlich unterstrich Lennardt, dass nicht nur die Neuansiedlung vorangetrieben werde. „Das Vermarktungsteam steht in ständigem Kontakt mit den bestehenden Unternehmen vor Ort und unterstützt deren mögliche Investitionsbemühungen.“

 

Die Jungunionisten kamen in diesem Gespräch mit Herrn Lennardt und Herrn Lager zu der Erkenntnis, dass eine externe Marketingfirma, wie die Fa. ExperConsult einen anderen Blick auf den städtischen IndustriePark Lingen besitzt und durchaus eine Unterstützung für mögliche Ansiedlungen bietet. Die JU‘ler vertreten daher die Ansicht, dass ein Marketing für den IndustriePark Lingen notwendig ist und finanzielle Mittel in die Hand genommen werden müssen, damit die Steigerung des Bekanntheitsgrades auch aufgrund der Kontakte eines starken Partners gesteigert werden kann.

 

Abschließend stellte der JU-Stadtverbandsvorsitzende Duchscherer fest: „Viele werden wohl nicht verstehen, warum die Stadt Lingen (Ems) eine große Summe für die Wirtschaftsförderung an eine externe Marketingfirma investiert. Doch will man den IndustriePark Lingen weltweit bekannt machen, dann sollte man nicht meinen, dass der Name „IndustriePark Lingen“ als Marke genug Bekanntheit von alleine erlangt hat. Wir stehen in direktem Wettbewerb mit Großstädten und sollten nicht überheblich sein, dass unsere Stadt Lingen (Ems) jedem einen Begriff ist.“