Industrielle Inseln im Park

Krone-Testzentrum auf den Weg gebracht

Bauleitplanung IndustriePark mit Stadt Lingen abgestimmt

In einer gemeinsamen Sitzung haben der Planungs- und Bauausschuss der Stadt Lingen und der Ortsrat Bramsche die ersten planungsrechtlichen Schritte für ein Testzentrum der Krone-Gruppe im IndustriePark Lingen eingeleitet.

 

Nachdem im Dezember 2016 Gesellschafter Bernard Krone und Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet hatten, gaben die politischen Gremien jetzt jeweils einstimmig grünes Licht für den Aufstellungsbeschluss und die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplans Nr. 38 und des Bebauungsplans Nr. 15.

 

Quelle: Krone-Gruppe

 

Stadtbaurat Lothar Schreinemacher erklärte, dass sich das Vorhaben in die Systematik des IndustriePark, größere Unternehmen in Grünflächen einzubinden, einfüge. Auf einer Fläche von 13 Hektar wolle die Krone-Gruppe in einem Bereich ein reines Teststreckengelände und in einem weiteren Prüfstände und Verwaltungsgebäude errichten. Die Planungen seien zwischen dem Unternehmen und der Stadt Lingen abgestimmt. „Allerdings können sich durch das Beteiligungsverfahren noch Änderungen ergeben“, betonte der Stadtbaurat.

 

Die Krone-Gruppe möchte in das Testzentrum, das zur Erprobung von Nutzfahrzeugen, Landmaschinen und Achsen genutzt werden soll, rund 15 Millionen Euro investieren. Zunächst sollen 25 bis 30 Arbeitsplätze entstehen. Neben den vorgesehen 13 Hektar gibt es eine optionale Erweiterungsfläche von sechs Hektar. Diese wird von der Änderung des Flächennutzungsplans eingeschlossen, jedoch nicht vom Bebauungsplan, der sich an den aktuellen Planungen orientiert.
Im Dezember hatte die Krone-Gruppe die Pläne für den Lingener Standort bekannt gegeben.

 

Der Artikel erschien zuerst in der Online-Ausgabe der Lingener Tagespost.