Industrielle Inseln im Park

Lingener Metal-Händler ist „Versender des Jahres“

Auszeichnung für EMP auf der Messe für interaktiven Handel in Düsseldorf übergeben

Der Lingener Metal-Versandhändler EMP ist auf der Neocom-Messe für interaktiven Handel in Düsseldorf mit dem „NEO-Excellence in Multichannel“-Preis als „Versender des Jahres“ ausgezeichnet worden.


Neben der „beeindruckenden und kontinuierlichen wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens“ war es nach Einschätzung der Fachjury die „sehr konsequente Verzahnung der einzelnen Kanäle“, die EMP als Nachfolger des Vorjahressiegers Ikea an die Spitze katapultierte.

 

EMP ist nach Angaben in einer Pressemitteilung des Unternehmens heute Marktführer im Segment der Rock- und Fanartikel. Als beispielhaft für die gesamte Branche würdigte die Jury demnach die Entwicklung und Pflege der EMP-eigenen Zielgruppe. Besonders die Bereiche Eventmanagement und Sponsoring sowie die Social-Media-Aktivitäten des Versandhändlers wurden als herausragend eingestuft.

 

So war im September 2015 der einmillionste Facebook-Fan begrüßt worden. Auch das Thema Bewegtbild wird seit Jahren von EMP genutzt. Sei es durch die „EMP Rockinvasion“ oder die eigene Zeichentrickserie „Heavy Metal Maniacs“. Beides läuft auf einem eigenen YouTube-Channel, wurden jedoch ebenso im TV und Kino ausgestrahlt.


Halbe Million Kontakte

Auch im klassischen Katalog macht sich EMP die Interaktivität zum Ziel und setzt damit laut Jury Maßstäbe. So können die EMP-Kunden unter anderem online ihr Lieblingstitelbild für den Katalog wählen oder an regelmäßig auf Facebook stattfindenden, interaktiven Modelwettbewerben teilnehmen. Auch die Eventaktivitäten waren für die Jury wichtig. So engagiert sich EMP als Sponsor auf Konzerten und Festivals, ist auf zielgruppenrelevanten Messen vertreten oder organisiert eigene Veranstaltungen. Allein durch die Eventaktivitäten konnten 2015 mehr als eine halbe Million Kontakte erreicht werden.


Online- und Offline-Kanäle sind dabei stark miteinander vernetzt mit dem Ziel, Besucheraufkommen auf der Website und somit Umsatz zu generieren. Von Lingen aus sei EMP heute international sehr erfolgreich präsent und verfügt über Tochterunternehmen und Niederlassungen in 17 europäischen Ländern und 4 stationäre Ladengeschäfte.


Im Juli 2015 war der Verkauf von EMP von den Unternehmensgründern an die US-Investmentfirma Sycamore Partners bekannt gegeben worden. Laut Handelsregister lag der Konzernumsatz im Jahr 2013 bei 115,2 Millionen Euro, ein Zuwachs von 8,5 Prozent gegenüber 2012. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 7,2 Millionen Euro.


„Seit nunmehr knapp 30 Jahren beweist EMP, dass es möglich ist, mit innovativen Ansätzen die Entwicklung vom klassischen Versand- zum Multichannel-Händler erfolgreich zu gestalten und die Herausforderungen der Digitalisierung als Chance zu begreifen“, heißt es in der Pressemitteilung.


„Wir freuen uns sehr über diesen Award und nehmen ihn als Ansporn, auch zukünftig mit unseren Kunden auf allen Kanälen möglichst authentisch zu interagieren“, erklärte EMP-Geschäftsführer Ernst Trapp.

 

Lingener Tagespost

Ausgabe vom 10. Oktober 2015

Seite 9