Industrielle Inseln im Park

Niedersächsischer Wirtschaftsminister Olaf Lies besucht emco Group

 

„Elektromobilität macht Spaß und ist unsere Zukunft“, urteilt der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies bei einem Besuch der emco Group. Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Daniela De Ridder und Mitgliedern des SPD-Kreisverbandes hat er sich über die emco electroroller GmbH des Lingener Mittelständlers informiert.

 

Das Tochterunternehmen der emco Group ist seit 2011 am Markt und hat sich binnen kurzer Zeit zum Marktführer mit über 350 Vertragshändlern entwickelt. „Wir bieten mit sechs alltagstauglichen Modellen von 1,5 bis 5 Kilowatt und Höchstgeschwindigkeiten von 20 bis 82 km/h das größte Elektroroller-Angebot in Deutschland“, erläuterte Christian Gnass, geschäftsführender Gesellschafter der emco Group. „Die Produktlinien Retro, Classic und Sport garantieren große Vielfalt bei den Einsatzmöglichkeiten für den privaten Gebrauch und für die Nutzung als Liefer- und Transportroller etwa in Firmenflotten.“

 

Die Idee Elektroroller zu produzieren und zu vertreiben, entstand während eines Aufenthalts der Geschäftsführung in China. Denn dort sind diese Fahrzeugtypen fest ins Straßenbild integriert. Gnass führte aus: „Was dort funktioniert, muss auch in Europa möglich sein, zumal es die billigste Alternative zum ÖPNV ist.“ Dem stimmte der niedersächsische Wirtschaftsminister zu, betonte aber zugleich: „Derzeit ist das Bewusstsein für Elektromobilität in der Bevölkerung noch nicht fest verankert.“ Dies zu ändern, sei Aufgabe der Politik, sie müsse entsprechende Marktanreize schaffen.

 

Emco electroroller sei bereits auf einem guten Weg, so Gnass: „Die Zahlen für diese Jahr stimmen uns zuversichtlich, dass wir mit unserem Konzept für nachhaltige Mobilität auf dem richtigen Weg sind.“ So hat das Unternehmen in diesem Jahr ein eigenes Werk für die Produktion von Elektrorollern in China eröffnet. „Dadurch“, so Gnass, „verfügen wir auch bei den Elektrorollern wie bereits bei allen anderen Geschäftsbereichen über eine geschlossene Produktionskette.“ Von der Idee über die Entwicklung und Produktion bis hin zum Vertrieb biete die emco Group alles aus eigener Hand, nur so könne das Unternehmen höchste qualitative Standards einhalten und wirtschaftlich so erfolgreich agieren.

 

„Als Tochter der emco group Lingen hat die emco electroroller GmbH ein starkes Industrieunternehmen hinter sich“, sagt Dr. Daniela De Ridder, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mittelems. Die Gruppe mit weltweit mehr als 1.200 Mitarbeitern nimmt seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Branchen eine herausragende Position ein. „Neben einer starken Aufstellung in diversen Bereichen gibt es klare Schwerpunkte bei der Metallverarbeitung und der Förderung des Nachhaltigkeitsprinzips. Das ist für die Zukunft unserer Wirtschaft besonders wichtig“, bekräftigt De Ridder.

 

Die emco Group besteht seit 70 Jahren erfolgreich am Markt. Der langjährige unternehmerische Erfolg basiere unter anderem auf der hauseigenen Philosophie, erklärt der Geschäftsführer der emco Group. Diese greife auch bei den Elektrorollern, so Gnass: „Wenn wir mit etwas Neuem anfangen, hören wir nicht eher auf, bis wir erfolgreich sind. Denn wir glauben an das, was wir tun.“

 

Quelle: emco group - Medienhaus Emsland GmbH