Industrielle Inseln im Park

Präsentationen veröffentlicht

Folien der Vorträge des 6. Unternehmensforums jetzt zum herunterladen

Unter dem Motto „Lingen und die Energiewende: Kreative Strategien für Standort und Unternehmen“ fand in Lingen das 6. Unternehmensforum statt. Über 100 Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung des IndustrieParks gefolgt.

 

Ulrich Hartmann, Vorstandsmitglied der RWE Power AG - Ressort Braunkohle, Kernenergie, Wasserkraft, veranschaulichte dem Publikum die Probleme der Energiewende aus Sicht eines großen Stromerzeugers. Hartmann sagte, dass flexible Gaskraftwerke wie am Lingener Standort dringend nötig seien, um einen Blackout zu verhindern: „Wir halten das Netz mit unseren Lingener Anlagen stabil.“

 

Die Powerpoint-Präsentation zum Vortrag von Herrn Dr. Ulrich Hartmann mit dem Titel "Mit der Energiewende richtig umgehen: Wo liegen Trends für Industrie und Gewerbe?" können Sie hier herunterladen.

 

Jens zum Hingst vom Energie-Forschungszentrum Niedersachsen stellte wegweisende Zukunftsszenarien für eine erfolgreiche Energiewende vor und veranschaulichte den Zuhörern die Probleme, die es zu lösen gilt. Laut zum Hingst müsse vor allem eine Lösung für überschüssige Energie im Netz gefunden werden. Zwei Möglichkeiten bieten sich dazu an: die Speicherung oder der Abtransport des Stroms. „Lingen ist interessant für das Übertragungsnetz“, so zum Hingst im Bezug auf einen Ausbau des Stromnetzes. Als Standort mit mehreren Kraftwerken verfüge Lingen bereits über eine sehr gute Netzinfrastruktur, auf die aufgebaut werden kann. Lingen kann dabei Teil eines großen europäischen Austauschnetzes werden. Auch für die zukünftige Energiespeicherung in Lingen – eine Technologie, die heute noch in den Kinderschuhen steckt – sah zum Hingst Potenzial: „Das Know-How ist bereits in der Region, wenn es darum geht überflüssigen Strom stofflich zu speichern.“ Der Ingenieur bezog sich dabei auf ein Verfahren, bei dem Strom in synthetisch hergestelltes Methan umgewandelt wird und später Gasturbinen antreibt.

 

Die Powerpoint-Präsentation zum Vortrag von Herrn Dr. Jens zum Hingst mit dem Titel "Energiewende von unten: Was tun Städte, Regionen und Standorte?" können Sie hier herunterladen.