Industrielle Inseln im Park

WANO-Team erteilt KKE ein gutes Zeugnis

Expertengruppe im Kernkraftwerk

 

Auf Einladung der RWE Power hat ein 27-köpfiges Team der World Association of Nuclear Operators (WANO) in den vergangenen drei Wochen das Kernkraftwerk Emsland (KKE) besucht. Dabei machten sich die Experten ein umfassendes Bild vom sicherheitstechnischen Zustand der Anlage und von den organisatorischen Abläufen.


Aufgabe und Ziel der WANO ist es, Kernkraftwerke an den weltweit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu messen. Ein Instrument dazu sind sogenannte Peer Reviews, in denen ein intensiver Austausch zwischen internationalen Experten und Führungskräften und der Mannschaft eines Kernkraftwerks stattfindet.


Insgesamt wurde dem Kernkraftwerk von den internationalen Experten ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Sie zeigten sich beeindruckt vom technischen Zustand der Anlage und von den Organisationsstrukturen. Es zeige sich, dass das Kraftwerk modernen internationalen Standards entspricht und diese auch nach 27 Betriebsjahren in vielen Bereichen sogar übertreffe.


Die vom Peer-Review-Team entwickelten Vorschläge, wie für das Kernkraftwerk Emsland, aber auch die anderen Kernkraftwerke der RWE das heute vorhandene hohe Niveau noch weiter gesteigert werden kann, werden jetzt eingehend auf ihre Übertragbarkeit und Umsetzbarkeit geprüft. In zwei Jahren wird sich ein weiteres WANO-Team in einem sogenannten „Follow up“-Review von der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen in Lingen überzeugen.

 

Lingener Tagespost
Ausgabe vom 05. Oktober 2015
Ressort Lokales