Industrielle Inseln im Park

Wirtschaftsverband fördert Studierende am Campus Lingen

EmslandStipendien werden vergeben

Foto: Wirtschaftsverband EmslandDer Wirtschaftsverband Emsland hat ein Stipendienprogramm mit dem Titel „EmslandStipendium - Wirtschaft trifft Talente“ ins Leben gerufen, mit dem Studierende am Campus Lingen gefördert werden. Bei einem Pressegespräch stellte Maria Borgmann, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes beim Wirtschaftsverband Emsland, das neue Förderprogramm vor.

 

„Mit den EmslandStipendien wollen wir die besondere Verbundenheit der Wirtschaft zum Hochschulstandort in Lingen zum Ausdruck bringen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit diesem regionalen Stipendienprogramm als Wirtschaftsverband den örtlichen Campus zu unterstützen. Wir betrachten die EmslandStipendien als weiteren wichtigen Baustein in der Zusammenarbeit mit der Hochschule in Lingen.“ Dem pflichtete Prof. Dr. Frank Blümel, Dekan der Fakultät Management und Kultur bei: „Das neue Programm spiegelt einmal mehr die überaus fruchtbare Kooperation zwischen dem Wirtschaftsverband Emsland und der Hochschule wider und bekräftigt zudem die Beziehung zur regionalen Wirtschaft. Wir freuen uns sehr über das besondere Engagement des Verbandes für den Campus Lingen und seine Studierenden.“

 

Wir wollen den Stipendiaten den direkten Kontakt zu emsländischen Unternehmen ermöglichen und so erreichen, dass sie uns als Führungskräfte nach Abschluss des Studiums erhalten bleiben. Damit sind die EmslandStipendien auch ein Instrument zur Deckung des Fachkräftebedarfes und zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Region“, beschreibt Borgmann die Ziele des Förderprogramms. „Das neue Stipendienprogramm ist ein Gewinn für die Studierenden und die regionale Wirtschaft“, ist sich auch Blümel sicher.

 

Vorgesehen ist ein Förderbetrag von 100 Euro monatlich für jeden Stipendiaten. Ausgelegt ist das EmslandStipendium auf jeweils ein Jahr mit der Option der Verlängerung bis zum Studienende. Die Stipendiaten können auf eigenen Wunsch in dem sie fördernden Mitgliedsunternehmen ihr Praktikum absolvieren und ihre Abschlussarbeit schreiben. Darüber hinaus können sie auch erste praktische Erfahrungen in den jeweiligen Unternehmen sammeln.

 

Studierende können sich aber auch auf sog. freie Stipendien von Stiftern bewerben, wenn eine Bindung an ein Unternehmen nicht gewünscht wird.

 

Im ersten Durchgang werden elf Stipendien vergeben. Folgende Stifter beteiligen sich:

 

Bernard Krone Holding, Spelle
Connectiv! eSolutions, Lingen
EMCO Group, Lingen
Kampmann GmbH, Lingen
Knollenborg & Partner, Lingen
Landkreis Emsland
ROSEN Gruppe, Lingen
Sparkasse Emsland
Stadt Lingen

 

Gefördert werden laut Borgmann Bachelorstudierende, die zum Bewerbungszeitpunkt mindestens im dritten Fachsemester in einem grundständigen Studiengang an der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen eingeschrieben sind, beziehungsweise Masterstudierende, die zum Zeitpunkt der Vergabe in einem Masterstudiengang immatrikuliert sind.

 

Interessierte Studierende können ihre Bewerbung ab Mitte Oktober beim Wirtschaftsverband Emsland einreichen. Auswahlkriterien sind neben guten Studienleistungen ehrenamtliche Tätigkeiten sowie soziale Belange. Ein Auswahlgremium, dem jeweils zwei Vertreter des Wirtschaftsverbandes Emsland, der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen sowie der Studierendenvertretung ASTA angehören, bewilligt die Stipendien.