You are here:: Home News More news

Die Schwingungen der BP-Raffinerie

Exkursion der Maschinenbauer

Angehende Maschinenbau-Ingenieure machen sich auf den Weg zur BP-Raffinerie und informierten sich über angewandte Schwingungsmessungen. Dort durfte nicht fotografiert werden – daher das Bild vom Parkplatz.Foto: HochschuleRund 40 Studierende des 4. Semesters Allgemeiner Maschinenbau haben sich jetzt auf den Weg zur Lingener BP-Raffinerie gemacht. In der Vorlesung Maschinendynamik von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamek hatten sie sich zuvor auf das Thema Schwingungsanalysen intensiv vorbereitet.

 

Anlagenzustand wichtig

Studentin Melissa Kraynz erklärte, bevor es losging, den Sinn der Exkursion: „Wir werden bei BP Anlagen besichtigen, die Treibstoff herstellen. Es geht dann darum, wie durch Schwingungsmessungen der Zustand der Anlagen festgestellt werden kann.“ Student Hermann Westendorf fügte hinzu: „In einer Produktionsanlage ist es sicherlich sehr wichtig, dass es möglichst geringe Ungenauigkeiten gibt, da sonst Fehler in den Produkten entstehen.“ Beide Studierenden hatten noch nie zuvor solch eine Anlage im Einsatz gesehen.

 

Adamek erläuterte, dass durch Schwingungsmessungen eine Maschinenzustandsüberwachung erfolgt. Damit könne dann schnell auf eventuell auftretende Fehler in der Produktion reagiert werden. Dass die angehenden Ingenieure solche Maschinen selbst einmal aktiv erleben, ist für ihn wichtiger Praxis-Bestandteil des Studiums.

 

Lingener Tagespost

Ausgabe vom 03. Juni 2014

Ressort Campus Lingen