You are here:: Home News More news

Lingen auf Hannover Messe stark vertreten

Oberbürgermeister Krone setzte auf Kontakte

Lingen. Die Lingener Wirtschaft war auf der diesjährigen Hannover Messe stark vertreten und konnte viele gute Geschäftsbeziehungen knüpfen: Mit BU Bücker & Essing (Maschinenbau), EMS PLUS (Erneuerbare Energien) sowie Jaske & Wolf Verfahrenstechnik (Energie- und Umwelttechnik) beteiligten sich namhafte Unternehmen an der großen internationalen Leistungsschau. Sie präsentierten sich im Messebereich der Energieversorgung und -erzeugung. Oberbürgermeister Dieter Krone besuchte die Unternehmen auf dem Messegelände. „Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie innovativ unsere Lingener Unternehmen sind und welch hohes Know-How in ihren Produkten und Lösungen steckt“, so der Oberbürgermeister nach einem ersten Rundgang.


Die Bücker & Essing GmbH setzte dabei auf überlegene Funktion und Design – sie stellte einen von lokalen Graffitikünstlern gestalteten, modernen Gasmotor vor. „Unser lackierter Motor bekommt ein gutes Feedback“, sagte Wolfgang Stillger, Geschäftsführer von BU Drive Bücker & Essing in einem Resümee nach der Messe. Tatsächlich konnte der umgestaltete Motor aus Asien viele Blicke auf sich ziehen. Das Aggregat wird im Lingener Werk für den Einsatz in Blockheizkraftwerken umgerüstet. Außerdem überarbeitet das Unternehmen Industrieanlagen und setzt Dieselmotoren in Stand. „Natürlich geht es hier auch ums Sehen und Gesehen werden“, erklärt Stillger, „die Hannover Messe ermöglicht uns einen guten Überblick über die Marktteilnehmer“.


Ein paar Meter weiter präsentierte sich die Jaske & Wolf Verfahrenstechnik GmbH. In diesem Jahr stellte der Betrieb das erste Mal mit einem eigenen Stand auf dem Messegelände aus. Das kleine Unternehmen beschäftigt sechs Mitarbeiter und hat sich auf die Rückgewinnung von Energie aus Abwässern spezialisiert. Das Geheimnis ihres Verfahrens ist die kontinuierliche Reinigung der Anlage. Dadurch wird eine konstante Energierückgewinnung möglich. „Unsere Lösungen für Energieeffizienz gewinnen zunehmend an Bedeutung", ist sich Wolfgang Jaske sicher. Er zieht ein positives Fazit der Messe: „Die Präsenz auf der Hannover Messe war sehr wertvoll für uns, wir haben Kontakte im In- und Ausland knüpfen können." Die entscheidenden Gespräche werden im Anschluss an die Messe folgen.


Am Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen stellte die EMS PLUS GmbH aus. Geschäftsführer Hermann Terhorst war mit einem speziellen Solarmodul angereist. Das Modul bündelt die Energie der Sonne und erwärmt so Wasser auf bis zu 70 Grad. In diesem Jahr hat sich die Technik des ursprünglich schwedischen Produkts etabliert. Hermann Terhorst, der sich außerdem mit energiesparender Beleuchtung, Windkraft und Strom aus Sonne beschäftigt, hat damit Großes vor: „Die Messe macht unser Produkt bekannt – so können wir wachsen“. Eine erste Anlage steht bereits am Unternehmensstandort Baccum. Die Installation weiterer Sonnenkollektoren sind im Landkreis Emsland geplant.

 

Die weltweit größte Industriemesse ging in der letzten Woche zu Ende. Insgesamt nahmen 6.500 Unternehmen aus 62 Ländern teil. Die weltweit größte Industriemesse ging in der letzten Woche zu Ende.

 

Wolfgang Stillger (re.) von der BU Drive Bücker & Essing präsentiert Oberbür-germeister Krone den von lokalen Graffitikünstlern gestalteten Motor.

 

 

Haben ihre emsländische Innovation bereits zum Patent angemeldet: Wolfgang Jaske von Jaske & Wolf Verfahrenstechnik (Mi.) und Uwe Fritsch vom Steinbeis Transferzentrum (re.).

 

Hermann Terhorst (mi.) und Stefan Thomes (re.) von EMS PLUS stellen Oberbürgermeister Krone die Wärme-Energie-Technologie vor.