You are here:: Home News More news

„Emsland starke Marke und starke Region“

Wirtschaftsverband repräsentiert bereits mehr als 45 000 Beschäftigte im Landkreis

Meppen. Als „Erfolgsgeschichte“ hat Vorsitzender Alfons Veer am Mittwoch die Bilanz des Wirtschaftsverbandes präsentiert. Auf der Mitgliederversammlung vor 150 Teilnehmern sagte Veer: „Der Wirtschaftsverband ist sehr aktiv und erfolgreich und hat seine Mehrwertstrategien zum Nutzen seiner Mitglieder kontinuierlich vorangetrieben.“

 

Im Kulturforum St. Michael in Lingen betitelte Veer den Wirtschaftsverband Emsland als „Motor der emsländischen Wirtschaft“. Dabei könne man auf einen starken Rückhalt bauen. Dem Verband gehörten inzwischen 370 Mitgliedsunternehmen an, die zusammen mehr als 45 000 Mitarbeiter beschäftigten und damit rund die Hälfte aller im Emsland Erwerbstätigen. Dabei spiegelten die Mitglieder die ganze Bandbreite der Wirtschaft wider. Die Palette reiche von der Landwirtschaft über das Handwerk und die Industrie bis zur Hochschule.

 

Um die Ziele und Aufgaben zum Wohl seiner Mitglieder besser bewältigen zu können, habe der Verband sich gezielt Partner ausgesucht. Veer nannte beispielhaft die Hochschule Osnabrück.

 

In seiner Bilanz führte er die verschiedenen Aufgabegebiete konkret auf. „Gemeinsam mit der Stiftung ,Beruf und Familie‘ haben wir Pionierarbeit geleitstet.“ Mehrere Betriebe dürfen sich bereits mit dem emsländischen Gütesiegel für Familienfreundlichkeit schmücken. Im Wirtschaftsverband sind wiederum eigene Arbeitskreise für Spezialthemen zuständig. Ein Schwerpunkt ist dabei der Fachkräftemangel.

 

Pilotcharakter haben die Lernpartnerschaften. So führen Unternehmen Schnupperkurse in ihren Betrieben für Haupt- und Realschüler in Holte und Herzlake durch. Mit dem weiteren Vorhaben „Arbeitsplatz sucht Frau“ sollen Frauen nach der Elternzeit wieder den Weg ins Berufsleben finden.

 

Die eigens ins Leben gerufene Emsland-Akademie biete in Kooperation mit hiesigen Bildungsträgern Seminare zum Beispiel zu Rechtsthemen an. Weiterhin unterstützt der Wirtschaftsverband die Energieeffizienzagentur. Nutznießer sind auch hier die Betriebe.

 

Ein wichtiger Inhalt des Verbandes ist zudem die Öffentlichkeitsarbeit. Veranstaltungen wie die Sport-Wirtschaftsgala „Emotion“ oder auch der emsländische Unternehmenspreis sind hier exemplarisch zu nennen. In diesem Jahr wird der Unternehmenspreis am 29. September auf dem Campus Lingen der Hochschule vergeben. Zusätzlich will der Wirtschaftsverband aber auch strukturpolitische Akzente setzen. „Hierzu gehört ein klares Bekenntnis zum vierspurigen Ausbau der Europastraße 233“, sagte der Vorsitzende.

 

Auch die Bahn- und Schifffahrtsanbindungen an das Emsland müssten weiter optimiert werden. „Der Wirtschaftsverband will seine Aufgabe als Interessenvertretung seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit auch zukünftig wahrnehmen“, versprach Veer. Denn nach seiner Überzeugung sei das Emsland eine starke Marke und eine starke Region.

 

Neu in den Vorstand wählte die Versammlung Maria Borgmann (Hölscher Wasserbau GmbH aus Haren) sowie Jürgen Hölscher (Volksbank Lingen).

 

 

Ems-Zeitung
Ausgabe vom 25. April 2013
Ressort Kreis Emsland